Technisches

Iss Nix!, der dysphagiologische Podcast wird produziert von Dr. phil. Stefanie Duchac und Alexander Fillbrandt.

Wir kommen aus der Logopädie und unsere Zielgruppe sind Logopädinnen und Logopäden, klinische Linguistinnen und Linguisten … einfach alle, die sich für das Schlucken interessieren und beruflich damit zutun haben.

Mit dem Schlucken und der Dysphagie kennen wir uns aus. Durch viele Studien und gesammelte Berufserfahrung – durch Austausch und ein lebenslanges Lernen. Um aber einen Podcast zu produzieren, mussten wir noch einmal Neues lernen.

Webangebot

Für unsere Website setzen auf WordPress, das wir mit ein paar wichtigen Plugins zu einem Lieferanten unserer Episoden gemacht haben.

Bild und Ton

Die Bilder hier sind übrigens von Marco Durin Duchac, Ehemann und Fotograph.

Für die Aufnahmen kommen ein iPad (nein!, nicht in rosegold!) mit einem Shure MV88 und ein MacBook Pro mit einem Shure MV88+ zum Einsatz.

Gemischt und bearbeitet wird in GarageBand auf einem MacBook Pro.

Aufnahme

Wir haben eine ganze Zeit lang direkt nebeneinander gesessen während wir in einem Café über Dysphagie gesprochen haben. Die Hintergrundgeräusche waren uns dabei nicht egal, wir wollten sie haben. Heute sind die „Hintergrundgeräusche“ eine Aufnahme, die wir einblenden. Denn seit Alex nach Wien gezogen ist und wir damit ein internationaler Podcast geworden sind, können wir uns nicht mehr so oft treffen sondern zeichnen die Episoden über Skype und StudioLink auf.

Iss Nix! » Technisches