Iss Nix!

Dysphagie und Pneumonie

Episode 8

Neben dem Zusammenhang von Dysphagie und Pneumonie geht es auch um die persönliche Entwicklung und wie wir anderen Berufsgruppen helfen können.

Länge 0:48:59
Iss Nix!

Tapetenkleister und Einheitsbrei

Episode 7

Wir unterhalten uns über Kostformen, Konsistenzen und Empfehlungen derselben. Als Bonus die Empfehlung einer Juristin zur Absicherung.

Länge 0:55:25
Iss Nix!

Köstlichkeiten zum Rückblick mit Ausblick.

Episode 6

Die Vorweihnachtszeit nutzen Stefanie und Alex für einen Rückblick. Aber Weihnachten kommt natürlich nicht zu kurz. Geschenke gibt es auch - aber später.

Länge 0:45:18
Iss Nix!

Die beste Kanüle ist keine Kanüle

Episode 5

Trachealkanülen sind ein vergleichsweise neues Betätigungsfeld für die sprachtherapeutische Zunft. In dieser Episode geht es um Trachealkanülen, Sprechventile und zwei Studien zum Thema.

Länge 0:53:50
Iss Nix!

Prozente und Studien. Dazu Hochprozentiges und das im Kontext.

Episode 4

Stefanie und Alexander unterhalten sich über eine Studie von Donna S. Lundy in der es um Aspirationen und deren zeitlicher Einordnung geht. Prozentzahlen spielen eine Rolle in dieser Episode und auch die Einordnung in den Kontext, wenn man Studien anspricht.

Länge 0:52:06
Iss Nix!

Ich sehe was, was Du nicht siehst.

Episode 2

In Episode 2 stellen Stefanie und Alexander sich endlich vor und reden dann über Schluckdiagnostik. Die Frage aller Fragen ist doch: Was ist besser, die VFS oder die FEES? Aus therapeutischer Sicht, dysphagiologisch diskutiert.

Länge 1:01:09
Iss Nix!

Das Wissen um das Nix-Wissen.

Episode 1

In der ersten Episode reden wir über das Schlucken und darüber, was dieses Behandlungsgebiet von anderen unterscheidet. Aber auch über unsere Erfahrungen mit Fachfremden Berufsgruppen. Am Ende kommen wir zu dem Schluss, dass es gut ist zu wissen, was man nicht weiß. Das Wissen um das Nix-Wissen, das Thema der ersten Episode unseres Podcasts über das Schlucken.

Länge 0:59:04
Iss Nix!

Ein Amuse-Gueule zum Schlucken.

Ein Amuse-Gueule zum Schlucken

Nicht nur ein Gruß aus der Küche, sondern auch eine Machbarkeitsstudie. Die Technik muss schließlich bereit sein, wenn es richtig losgeht.

Länge 0:01:53