Steffi und Alex sprechen über dysphagiologische Highlights und was 2025 so kommen mag. Dabei platzt eine Bombe!
Blog
Episode 89
Alex unterhält sich mit Durin, Steffis Ehemann, der zu Hause weniger Dysphagiologisches ertragen muss als man glaubt.
Episode 88
Wir sprechen mit Prof. Rainer Wirth über Mangelernährung und warum Ursachenforschung wichtig ist, was wir in der Therapie machen können und warum der Tellerrand in diesem speziellen Fall relevant ist.
Episode 87
Steffi und Alex sind Mitglied der ESSD und waren in Münster zur Jahrestagung. Dieser Bericht von dort fragt, ob Fachgesellschaften noch sinnvoll sind.
Episode 86
Steffi und Alex sprechen über kindliche Dysphagien. Endlich? Nein, sie wurden gezwungen. Von Sandra Bergmann die deshalb auch gleich unser Gast ist.
Episode 85
Steffi und Alex sprechen über einen bunten Mix aus Wetter und sozialen Medien und was im September ansteht. Aus dysphagiologischer Sicht eine Bestandsaufnahme.
Episode 84
In Episode 84 von Iss Nix! geht es um den Titel, um die PEG und warum Bastian darüber schreibt. Ein Gespräch ohne Alex aber mit viel Info aus Patientensicht.
Episode 83
Steffi und Alex sprechen über die Zukunft der Dysphagiologie und über Dinge, die wir heute angehen müssen, damit sie morgen funktionieren.
Episode 82
Steffi und Alex sprechen auf der Jahrestagung der DGD 2024 über Studien (!) und das endlich mal wieder ausführlich. Nötig war dafür eine Mitarbeitergespräch. Danke!
Episode 81
Steffi und Alex sprechen über Logopädie mit dysphagischen Heimbewohner:innen und was dabei die wirkliche Herausforderung ist. Alex schildert seine Erlebnisse aus der Pflege.