Blog

Episode 82

Steffi und Alex sprechen auf der Jahrestagung der DGD 2024 über Studien (!) und das endlich mal wieder ausführlich. Nötig war dafür eine Mitarbeitergespräch. Danke!

Episode 81

Steffi und Alex sprechen über Logopädie mit dysphagischen Heimbewohner:innen und was dabei die wirkliche Herausforderung ist. Alex schildert seine Erlebnisse aus der Pflege.

Episode 80

Steffi und Alex sprechen über Bildgebung in der Dysphagie-Diagnostik und darüber, dass wir aufpassen müssen, nicht überholt zu werden von den Radiolog:innen. Die Episode ist für dich, Team VFSS!

Episode 79

Eigentlich war man in der wissenschaftlichen Betrachtung der Dysphagie abgekommen vom Bolus. Aber Steffi weiß zu berichten, dass der Fokus sich wieder auf ihn zu konzentrieren scheint. Warum? Dieser Frage geht Iss Nix! in Episode 79 nach.

Episode 75

Steffi und Alex sprechen über Konzepte, Marken und warum Qualität irgendwie fehlt, wenn es um das Lernen und Lehren geht. Ausgangspunkt ist ein Posting auf Instagram und am Ende steht eine Premiere bei Iss Nix!

Episode 73

Steffi und Alex sprechen über Persönlichkeiten in der Therapie, wie sie unser Verhalten in der Ordi, Praxis oder Klinik beeinflusst und warum das was mit Dysphagie zu tun hat.